Kursbeschreibungen

(Sommer-) Yoga mit Michi

Jede Woche ein anderer Fokus: Wir richten unsere Aufmerksamkeit zum Beispiel auf Rücken, Schultern, Ruhe, bewusstes Atmen oder Kraft. 

Hatha Yoga mit unterschiedlichen Asanas (Posen), Vinyasa Flow-Elemente oder unbekanntere Yogarichtungen wie Jivamukti oder Kundalini: In dieser Einheit verbinde ich passende Yogaübungen mit dem aktuellen Wochenfokus. Keine Stunde ist wie die andere! 

Ablauf: Wir beginnen stets mit einer Einstimmung bzw. Mediation im Sitzen. Dabei kommst du im Raum und vor allem auch bei dir selber an. Nach einigen langsameren Übungen folgt ein schnellerer Hauptteil. Wir beenden jede Einheit mit 15-20 min Endentspannung in der Rückenlage (Shavasana).

Neulinge sind ebenso willkommen wie erfahrene Yogis. 

Dauer: 90 min

Nur im Sommer:
Morgen Yoga am See in Seewalchen

60 min – aktivierend und energiespendend, findet direkt am See statt (beim Kinderbad/Emilie Flöge-Platz Seewalchen)

Nur im Sommer:
Sunrise Yoga & Smoothie in Weyregg

60 min – jeden Freitag (nur bei Schönwetter) beim Musikpavillon Weyregg, von 08:00 – 9:00 Uhr; anschließend stoßen wir mit einem frischen Smoothie in der Strandbar Katamaran an

Nur im Sommer:
Sunset Yoga & Drinks, Hochseilgarten Haining/Seewalchen

60 min – Tagesausklang mit Yoga im Hochseilgarten Seewalchen (Haining); genieße anschließend einen kühlen Drink am Lagerfeuer

Nur im Sommer:
SUP Yoga – Yoga am Paddleboard

Yoga am Paddleboard auf dem schönsten See Österreichs

Advanced Yoga

Tauche tiefer in die Welt des Yoga ein. Wir widmen uns fortgeschritteneren Asanas, lassen aber auch Pranayamas (Atemübungen) sowie philosophische und spirituelle Themen einfließen.

Für diese Einheit solltest du zumindest schon ein paar Mal Yoga praktiziert haben, und mit den klassischen Asanas (Hund, Kobra, Sonnengruß) vertraut sein. Keine Sorge, einen Kopfstand musst du deshalb noch lange nicht machen! Unterrichtet wird im Team. Du wirst also von mir und den besten Yogalehrerinnen in meinem Team inspiriert, gefördert und gefordert.  Dauer 90 min

Trau dich, einen Schritt weiter zu gehen!

Yin & Restorative Yoga

Yin Yoga ist der ideale Ausgleich zu unserer lauten, Yang-orientierten Außenwelt, in der wir Beruf, Familie, Freundeskreis, Erledigungen, Social Media und Events miteinander jonglieren müssen. Eine kurze Auszeit in Stille bringt uns wieder zu uns selbst zurück. 

Therapeutisches Yoga

90 min – Yoga mit therapeutischen Elementen. Fokus auf spezielle Bereiche (Wirbelsäule, Nacken), Hilfsmittel aus der Therapie kommen zum Einsatz (Faszienbälle und Togu-Ball); geleitet von Stefanie Schrötter.

Stefanie Schrötter leitet die therapeutischen Yogaeinheiten und bringt dabei medizinisches Fachwissen und langjährige Berufserfahrung als Ergotherapeutin und Therapeutin für Cranio Sacral nach Upledger ein.

Jede Einheit richtet sich auf eine spezielle Region (Schultern, langer Nacken, Beine, Rücken). Mit Faszienbällen, das Theraband und dem Togu-Therapie-Ball kombiniert Steffy klassische Yogaeinheiten mit Therapieelementen. So wird die entsprechende Region mobilisiert, entspannt und gekräftigt.

Anfänger und erfahrene Yogis sind willkommen!

Schwangerschaftsyoga

75 min – Yogakurs für werdende Mamas, geleitet von Doula & Frauenbegleiterin Nina Kecht

Be-Bo (Beckenboden) Yoga

75 min – Yoga für den Beckenboden,  geleitet von Doula & Frauenbegleiterin Nina Kecht

Schwangerschaft, Geburt, Menopause, Hormonelle Verhütung sind nur ein paar Faktoren, die den Beckenboden stark beanspruchen. Gemeinsam stärken wir die gesamte Intimmuskulatur und verleihen uns damit insgesamt mehr Power für den Alltag.

Willkommen ist Jede und Jeder die/der sich angesprochen fühlt, unabhängig von Alter, Geschlecht und Lebenslage.

Morgen Yoga im Studio

Starte den Tag mit einem aktivierenden Yoga-Flow im Studio. 60 min voller Energie – perfekt für den Start ins Wochenende. Die Einheit unterrichtet Michi persönlich oder eine Yogalehrerin aus dem Team.

Geeignet für Anfänger und Fortgeschrittene.
Dauer 60 min, 1 Punkt auf dem Yogablock