In Blog/ Studio/ Workshops/ Yogastudio

Es ist wieder YOGAZEIT! Neuer Stundenplan ab Montag 30.9. mit 13 Klassen pro Woche!

Nach vielen Vorbereitungen und Planungen ist es endlich soweit – die neue Yogasaison kann starten.

Und das mit 13 Klassen pro Woche.
Keine Ausreden mehr, denn:

„Nobody is too busy –
it’s just a matter of priorities.“


Was ist Neu?
Was bleibt?
Was kannst du erwarten?

Die bewährten Yogaeinheiten mit Wochenthema geleitet von Michi bleiben natürlich. Ebenso alle Vormittagseinheiten, auch das Yin Yoga am Freitag und das Samstag Morgen Yoga.

Ich freue mich dass auch Steffy mit dem Therapeutischen Yoga wieder jeden Donnerstag 17:45 – 19:15 Uhr mit dabei ist.

NEU ist eine Klasse Yoga Advanced – Yoga für (leicht) Fortgeschrittene jeden Mittwoch Abend 19:30 – 21:00 Uhr.

Bitte nimm dir kurz Zeit und lies dir die Stundenbeschreibungen durch:


Inhalt, Stil und Kursbeschreibungen


Yoga Einheit lt. Wochenthema  – geleitet von Michi

keine Anmeldung notwendig – Besuch mit Yogablock oder Einzelticket möglich

In meinen Yogastunden findest du Hatha Yoga mit körperlichen Übungen, den sogenannten Asanas, Atemübungen und Meditation. Ich unterrichte keinen bestimmten Stil, sondern lasse mich gerne von den verschiedensten Yogastilen wie Vinyasa Flow Yoga und anderen Richtungen (Jivamukti, Kundalini, etc) inspirieren und nehme so immer wieder etwas in meine Stunden dazu. 

Meine Erfahrung habe ich durch meine über 1000 Ausbildungseinheiten und einer jahrelangen, regelmäßigen Unterrichtserfahrung.

Ich bin registrierte Yogalehrerin (E-RYT500) nach den Richtlinien der Yoga Alliance. Der Status des „Experienced Registered Yoga Teachers“ der internationalen Organisation Yoga Alliance ist der derzeit höchste, offizielle Ausbildungsstand der erreicht werden kann.

Hierfür muss eine 500h Ausbildung absolviert werden (ich bin derzeit schon bei über 1000 h) sowie mindestens 2000 Unterrichtsstunden (auch hier bin ich schon weit darüber) absolviert werden. Zudem wird eine jährliche Fortbildung vorausgesetzt welche auch nachgewiesen werden muss.

Generell gibt es jede Woche ein Wochenthema, wie Schultern, Kraft, Ruhe, Atem usw. das uns die ganze Woche begleitet. Du findest das Thema der Woche immer am Montag auf der Website und auf Facebook.

Mehr Infos über Michi, ihren Yogaweg und Ihre Ausbildungen findest du hier

Die Kurse sind für ALLE geeignet, egal welches Alter, ob unbeweglich oder beweglich, ob mit oder ohne Erfahrung!
Es ist egal welche Yoga Einheit du besuchst und auch der Wochentag ist egal – du findest in jeder Einheit das jeweilige Wochenprogramm welches sich wöchentlich ändert.

Eine Yogaeinheit dauert 90 Minuten. Wir beginnen immer mit einer kurzen (oder auch mal längeren) Einstimmung bzw. Mediation im Sitzen. Ein „Ankommen“ im Raum und vor allem auch bei Dir selber. Ein bewusstes Wahrnehmen von Körper, Atem und Geist. Nach einigeren langsameren Übungen zum „warmwerden“ folgt der Hauptteil der Yoga-Übungen.
Jede Einheit endet mit 15-20 min Endentspannung in der Rückenlage.



Yin Yoga – geleitet von Michi – 2 Klassen jeden Freitag 17:45 & 19:30

keine Anmeldung notwendig – Besuch mit Yogablock oder Einzelticket möglich

Am Freitag Abend gibt es eine reine YIN Yoga Klasse. Ruhe und Entspannung pur!
Beim Yin Yoga werden alle Positionen im Sitzen oder Liegen ausgeführt und jede Dehnung/Position wird zw. 3-6 min gehalten.

Mehr Infos zu Yin Yoga auch HIER sowie 

7 Gründe warum du unbedingt Yin Yoga probieren solltest



Morgen Yoga im Studio 
(Sept – Okt – Nov – Dez)
Samstags von 09:00 bis 10:00 Uhr – geleitet im Team

keine Anmeldung notwendig – Besuch mit Yogablock oder Einzelticket möglich

Kurz und knackig zum wach werden – 60 min Yoga und du bist ein neuer Mensch!

Unterrichtet wird im Team, d.h. dass du dich über verschiedene Inspirationen der besten Lehrerinnen aus meinem Team freuen darfst!

Wir freuen uns auf einen frischen Start ins Wochenende mit dir!



Yoga Advanced – geleitet im Team jeden Mittwoch 19:30

keine Anmeldung notwendig – Besuch mit Yogablock oder Einzelticket möglich

Unterrichtet wird im Team, d.h. dass du dich über verschiedene Inspirationen der besten Lehrerinnen aus meinem Team freuen darfst!

Unsere Klasse für alle Yogis die sich ein bisschen tiefer in die Welt des Yoga begeben möchten. Hier gehts es vor allem um eine tiefgehendere Praxis auf allen Ebenen und es werden sowohl philosophische und spirituelle Themen einfließen, also auch fortgeschrittenere Pranayamas (Atemübungen) und Asanas (Körperliche Übungen).

Um diese Einheit genießen zu können, solltest du zumindest schon ein paar Mal Yoga praktiziert haben, du solltest mit den Basic Asanas wie Hund, Kobra, Sonnengruß usw. vertraut sein und wissen was du in deiner Yogapraxis mit deinem Körper machen kannst und was nicht. 
Wir schauen uns einzelne Positionen genauer an, bleiben in bestimmten Haltungen länger oder üben eine spannendere Variante davon.
Keine Sorge, du musst deswegen keinen Kopfstand machen. 
Trau dich aber gern einen Schritt weiter zu gehen und deine Praxis zu vertiefen!



Therapeutisches Yoga mit Steffy jeden Donnerstag 17:45


keine Anmeldung notwendig
 – Besuch mit Yogablock oder Einzelticket möglich

Im Therapeutischen Yoga erwartet dich eine klassische Yogaeinheit jedoch mit therapeutischen Elementen.

Die Yogaeinheiten mit Steffy sollen dir helfen, selbst aktiv zu werden um dein allgemeines Wohlbefinden und deine Selbstwahrnehmung verbessern. Durch ein regelmäßiges Üben wird somit eine Alternative bzw Ergänzung zur Schulmedizin geboten.

Jede Einheit hat ein spezielles Thema, z.B. Schultern, langer Nacken, Hände/Füße, Rücken etc. in der die speziell zugeschnittene Yogapraxis diese Fokusregion mobilisiert, entspannt und kräftigt.

Zum Einsatz kommen auch versch. Hilfsmittel wie Faszienbälle, das Theraband und auch der Togu-Therapie-Ball.

Durch Steffy’s medizinisches Fachwissen und die langjährige Erfahrung im therapeutischen Bereich als Ergotherapeutin und Therapeutin für Cranio Sacral nach Upledger bietet dir das Therapeutische Yoga eine breite Palette an Variationen, Übungen und neuen Sichtweisen.

Jede/r ist herzlich willkommen – Anfänger und Yoganeulinge wie auch erfahrene Yogis! 

Mehr Infos über Steffy findest du HIER



Neu im Team:

Renate Muriel – „Muriel“

Egal ob du dich im sportlichen Flow oder in der ruhig fließenden Bewegung findest: wenn deine Bewegung, deine Atmung und deine Wahrnehmung sich achtsam berühren und verbinden, dann bist du in einem von Muriels Yogakursen angekommen.

Muriel kann zahlreiche zertifizierte Ausbildungen in Hatha-, Vinyasa Flow- und Yin-Yoga vorweisen und ihr Beruf als Physiotherapeutin bildet die Grundlage dafür.

Muriels Leidenschaft für Bewegung und Berührung lebt sie auch in ihrer Arbeit als Lomi Lomi Nui Practitioner und Nuad Thai Yoga Practitioner. 

Muriel wird die Samstag Morgen Yoga Einheiten sowie die Yoga Advanced Klassen am Mittwoch abwechselnd mit Michi, Steffy und Karin leiten.


Hier der aktuelle Stundenplan – gültig von Montag 30. September bis Samstag 7. Dezember 2019:


Wir freuen uns auf deinen Besuch und auf viele wunderbare Yogaeinheiten mit Dir!