Eigentlich versuche ich das ganze Jahr über Giftstoffe und Toxine zu vermeiden. Sei es über Kosmetik ohne krebserregende und andere künstliche Stoffe , Deos ohne Aluminium, Clean Eating durch Vermeidung allerlei Zusatzstoffe, Kauf von Bioprodukten oder die Vermeidung von Plastik bei Lebensmitteln. Selbst bei Putz- und Waschmitteln vermeide ich chemische Produkte und doch sind wir in unserer heutigen Welt mehr denn je einer bedenklich hohen Dosis von Schadstoffen ausgesetzt.

Frühlingszeit ist Detox-Zeit

Sowohl in der Natur als auch in unserem Körper ist dies die aktivste Zeit im Jahr! Alles was wir jetzt dem Körper Gutes tun, nährt uns, schenkt uns Energie und baut uns auf. All diese Qualitäten begleiten uns dann das ganze Jahr über.

Also warum nicht die Fastenzeit dazu nutzen wieder ein bisschen bewusster darauf zu achten was wir essen und tun, uns durch einfache Dinge stärken und reinigen, um so wieder voller Kraft ins Frühjahr starten zu können.

Raus mit den Giftstoffen…

Der Prozess des Detoxen ist nichts anderes als schädliche Stoffe und jene die Entzündungen in unserem Körper verursachen zu entfernen.
Es geht in erster Linie darum sich wieder fitter und klarer zu fühlen und sich im Innen und Außen zu stärken. Wenn dadurch ein paar Kilos purzeln ist das natürlich erfreulich, sollte aber nicht unsere Hauptmotivation sein.

UND beim Detox gibt es – wie auch bei allen anderen Dingen – keine „One-fits-All“-Lösung. Unsere Körper verarbeiten Giftstoffe sehr unterschiedlich und so gilt es für sich selbst auszuprobieren was passt und gut tut.

Ich habe für dich in den nächsten 6 Wochen die unterschiedlichsten Tipps und Anregungen zusammengestellt.

Natürlich wurde auch 2020 das Rad nicht neu erfunden, aber vielleicht findest du für dich den einen oder anderen Impuls den du für dich als Motivation nutzen kannst.

Detox für den Körper und Geist durch Yoga, Atemübungen und Mediation.
Detox über das Essen mit Rezepten, Drinks, Smoothies und anderen Kleinigkeiten die unseren Körper jetzt im Frühjahr unterstützen.
Und Detox auch auf allen anderen Ebenen, Mentales Detoxen, Digitales Detoxen, Ausmisten in deinem Heim u.v.m.

Auch in den Yogaklassen mit mir fokussieren wir uns auf dieses Thema und es wird uns intensiv in den nächsten Wochen bis Ostern begleiten.

Ich freu mich darauf, dich durch den Frühling begleiten zu dürfen!
Für ein gemeinsames Stärken, Aktivieren und Kraft tanken!

Michi

Workshop Tipp im Frühling:
SPRING YIN – Samstag 21. März 2020 – 16-19 Uhr

Titelfoto oben (C) by Anda Ambrosini on Unsplash

Foto Spring Yin (C) Stefan Ablinger